Vereinsporträt

Unsere Geschäftsstelle Kieler Straße 61 ( Erdgeschoss )

 

Bereits im Jahre 1975 fanden erste Überlegungen statt, ältere Menschen dazu zu bringen, Sport zu treiben, nicht im Sinne von Wettkampfteilnahmen, sondern als Bewegungstherapie.

Man hatte von einem Verein in Mönchengladbach gehört, der nur Sport für ältere Menschen anbot, 1971 gegründet wurde und 1975 schon 660 Mitglieder hatte.

Daraufhin wurde in Wilhelmshaven im Karl-Hinrichs-Stift mit einer Gruppe begonnen. Das Interesse war bei einer Befragung älterer Mitbürger groß, besonders an Wandern, Radfahren, Tanzen, Schach, Skat usw.

1976 zeigte eine Werbeveranstaltung der im Kreissportbund organisierten Frauen ein breites Band sportlicher Betätigungsmöglichkeiten in der Heppenser Sporthalle auf.

Die Veranstaltung erfreute sich regen Zuspruchs, zur Freude der Kreisfrauenwartin Karla Runge, die die Initiatorin war.

Am 14. April 1978 wurde nach fast 3 jähriger Vorlaufzeit der „Altensportclub Wilhelmshaven“ gegründet, ein Novum im Lande Niedersachsen.

Dieser Zusammenschluß älterer Bürger sollte sowohl der Vereinsamung vorbeugen als auch durch altersgerechte körperliche Betätigung der Gesundheit dienen und das Wohlbefinden erhalten und steigern.

Schon im Juli 1978 fand die 1. Mitgliederversammlung der inzwischen umbenannten „Senioren-Sportgemeinschaft Wilhelmshaven e. V.“ (SSG) statt. Hermann Buschkämper wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Sport nur für Senioren,  das war das Erfolgsmodell,  wie die steigende Mitgliederzahl zeigte.

Die derzeitigen vielfältigen Angebote der SSG bieten für jeden etwas.